Erstellungsdatum 24 Januar 2014

Wackelt jetzt der Vereins-Status des ADAC e.V.?

veröffentlicht in Gemeinnützigkeit, Buchhaltung, Gründung, Satzung, Mitglieder, Vorstand, Allgemein

Das Vereinsregister in München muss es überprüfen ...

Hallo liebe Vereinsfreunde, der ADAC e.V. ist ja in diesem Jahr gleich zum Jahresbeginn stark in das Kreuzfeuer der Kritik der Presse gelangt: Manipulierte Zahlen bei der Stimmabgabe zur Wahl des beliebtesten Pkw in Deutschland zum "Gelben Engel", Flüge des Vorstands mit ADAC-Hilfshubschraubern ... Insoweit ist der ADAC derzeit ständig in den Schlagzeilen. Jetzt aber droht auch noch ein zusätzliches Problem, nämlich die Überprüfung des Status als Verein und damit der überwiegenden Befreiung von Umsatzsteuer-Abgaben. Die renommierte Wirtschaftszeitung "Handelsblatt" berichtet jetzt dazu: "... Eine Sprecherin des Gerichts sagte am Donnerstag, Auslöser für die Prüfung sei ein Antrag gewesen. Die Justiz sei - auch wenn es die Möglichkeit dafür gebe - nicht von sich aus tätig geworden. Der Ausgang des Verfahrens sei offen. Lange wird der ADAC aber kaum auf eine Entscheidung warten müssen. „Das wird kaum länger als einen Monat dauern“, sagte die Sprecherin. Zuerst hatte die „Märkische Allgemeine“ (Freitag) über die Untersuchung berichtet. Der ADAC zeigte sich überrascht. „Der ADAC ist dem Gericht seit vielen Jahrzehnten bekannt“, sagte ein Sprecher. „Wir haben auch immer wieder Kontakt und Änderungen im Register. Es gab jedoch noch nie Beanstandungen in dieser Richtung.“ Zur Prüfung wollte er nichts sagen, da die Prüfung dem ADAC offiziell noch nicht bekannt sei. Über mögliche Folgen wollten weder Gericht noch ADAC spekulieren. Gegen Entscheidungen des Gerichts sind Rechtsmittel möglich. ..." Quelle : http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/adac-muenchener-amtsgericht-prueft-vereinsstatus/9377294.html Ein Verlust des Status als Verein könnte erhebliche finanzielle Belasungen für den ADAC bedeuten, nämlich den Verlust aller gemeinnüzigen Steuervergünstigungen. Und um welche Beträge geht es dabei?
Klar ist der ADAC e.V. in jedem Fall der reichste deutsche Verein, was in Zahlen laut "Handelsblatt" etwa folgendes bedeutet: "... Deutschlands größter Automobilclub gewinnt alle zwei Minuten ein neues Mitglied. Allein im vergangenen Jahr sind mehr als 1,2 Millionen Menschen dem ADAC beigetreten, Ende 2011 betrug die Mitgliedszahl 17,86 Millionen. Bis Dienstag habe sich die Mitgliederzahl weiter auf 18,12 Millionen erhöht, sagte ADAC-Präsident Peter Meyer am Dienstag in München bei der Vorlage der Bilanz 2011. Auch die Mitgliedeinnahmen sind mittlerweile 655,8 Millionen Euro angewachsen. Insgesamt nahm der Autoclub im vergangenen Jahr 877,7 Millionen Euro ein. Gegenüber dem Vorjahr war dies ein Plus von 29,7 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss ging um rund fünf Millionen Euro auf 23,4 Millionen Euro zurück. Ab 2014 will der ADAC neue Mitgliedsmodelle einführen. Es werde eigene Angebote für Familien geben, kündigte Meyer an..." Quelle : http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/autoclub-bilanz-adac-bleibt-deutschlands-reichster-autoclub/6771228.html Der bisherige gemeinnützige Vereinsstatus garantierte dabei dem ADAC e.V., dass er nur auf 10 % seiner Einnahmen Umsatzsteuer entrichten musste. Diese Vergünstigung steht daher indirekt mit dem jetzt gestellten Antrag bei Vereinsregister des AG München gleich mit zur Entscheidung. Man darf gespannt sein ... Mit freundlichen Vereinsgrüssen aus Berlin, Lutz Bernard, Ass. jur.